Neuigkeiten

Epson informiert DataMaster Lab über seine neue Reihe schneller Farbtintenstrahl-MFPs

26 Januar 2023

Gareth Jay von Epson Europe war so freundlich, DataMaster Lab in den Wochen vor der Markteinführung der drei neuen A3-Farb-Multifunktionsgeräte WorkForce Enterprise AM C4000, 5000 und 6000 ein spezielles Briefing zu geben. Diese drucken alle mit der hitzefreien PrecisionCore-Technologie von Epson. Im Vorfeld der Markteinführung der neuen Geräte hatten wir die Gelegenheit, mit den Ingenieuren von Epson ausführlich über die technischen Daten zu sprechen.

Epson hebt die hervorragende Umweltverträglichkeit der neuen Geräte hervor. Die PrecisionCore Heat-Free Technology von Epson ist einzigartig und in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Sie verbraucht nur einen Bruchteil des Stroms, den Tonergeräte verbrauchen, da am Druckprozess keine Wärme beteiligt ist. Die Düsenanordnung des Druckkopfs besteht aus mikroskopisch kleinen Kristallen und nutzt den Piezoeffekt, um eine Tintenpumpe zu erzeugen. Die Größe der Tintentröpfchen wird von der Düse selbst bestimmt. Andere Hersteller von schnellen Büro-Tintenstrahldruckern verwenden Hitze, um die Tinte zu kochen und so Blasen von präziser Größe zu erzeugen, und viele verwenden auch Hitze zum Trocknen der bedruckten Blätter.

Umweltkriterien, insbesondere solche, die zu Kosteneinsparungen führen, beeinflussen die Kaufentscheidungen in einem noch nie dagewesenen Maße. Gareth Jay erklärt: "Jedes Produkt aus unserem Business-Inkjet-Sortiment bietet Unternehmen die Technologie, die sie benötigen, um ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen." Epson PrecisionCore-Geräte verbrauchen bis zu 92 % weniger Strom als Tonergeräte von Mitbewerbern, wie unsere eigenen Berechnungen auf der Grundlage von DataMaster Online-Daten zeigen. Die Heat-Free-Technologie ist innovativ, aber einfach, und das bedeutet, dass sie aus weniger Teilen besteht. Weniger Teile bedeuten mehr Zuverlässigkeit - und weniger Abfall. Dieser Druckprozess verursacht auch keine schädlichen Emissionen. Aus all diesen Gründen und mehr haben wir Epson in den letzten beiden Jahren mit dem DataMaster Digital Imaging Green Award ausgezeichnet.

Epson hat 2017 erstmals wärmefreie PrecisionCore A3-Tintenstrahlkopierer hergestellt, den WF-C20590 mit 100 Seiten/Minute und den WF-C17590 mit 75 Seiten/Minute. Wir waren erstaunt über ihre Produktivität und erfreut darüber, wie einfach sie zu bedienen sind. DataMaster testet und bewertet Kopierer seit 2009, doch 2017 hatten wir noch kein Tintenstrahl-MFP gesehen, das es mit der Hegemonie der Laser-/Toner-Hersteller bei Fotokopierern für den geschäftlichen Einsatz auf dem Büromarkt wirklich aufnehmen konnte. Der WorkForce Enterprise von Epson hat genau das geschafft.

Die PrecisionCore-Tintenstrahldrucktechnologie ist an sich schon bemerkenswert, aber auch andere Aspekte ihres Designs machen die WorkForce Enterprise-Geräte von Epson zu den produktivsten Tintenstrahldruckern auf dem Büromarkt. Ihr Papierweg ist so konzipiert, dass diese Geräte ohne Trocknungspause auf der Rückseite des Blattes drucken können, so dass sie im Duplex-Modus (um Papier zu sparen) genauso schnell wie im Simplex-Modus drucken können, selbst bei Dokumenten mit komplexen Bildern oder einer recht hohen Gesamtfarbdeckung. Kein anderer Büro-Tintenstrahler erreicht dieses Produktivitätsniveau.

Die drei neuen WorkForce Enterprise-Geräte weisen mehrere Neuerungen auf:

  • Der neue "C"-Papierweg ist kürzer und soll die Produktivität erhöhen.
  • Neue, modulare Finishing-Einheiten: Die neue optionale, interne Finishing-Einheit kann 2 oder 4 Löcher stanzen sowie Dokumente heften; und die externe Hefteinheit kann zu einem vollwertigen Broschürenfinisher aufgerüstet werden.
  • Die Drucker selbst haben eine kleinere Stellfläche, und die externe Brücke zur externen Finishing-Einheit ist nicht mehr erforderlich.
  • Für unsere technisch interessierten Leser seien noch einige Verbesserungen erwähnt:
    Um den Wartungsaufwand zu verringern, verfügt die Tintenleitung über einen Untertank, der Blasen auffängt und entfernt;
    Technologie zur Düsenüberprüfung! Die Düsenspülung ist schneller und verbraucht durch den Einsatz von KI im Prozess viel weniger Tinte;
    und ein völlig neues System zur Befeuchtung des Druckkopfes, das ebenfalls den Tintenverbrauch reduziert.
Die Sicherheit wurde verbessert. Die neuen Geräte verfügen über ein TPM, und Epson hat zusätzlich zum Boot-Schutz und den Firmware-Signaturtests der früheren WFE-Modelle eine Runtime Intrusion Detection eingebaut.

Der 60-IPM-Scanner wurde aufgerüstet und erreicht nun 120 IPM bei Duplexvorlagen. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass Epson auch sehr gute Scanner herstellt. Epson stellt seine Scanner-Verwaltungssoftware als kostenlosen Download für alle seine Multifunktionsdrucker zur Verfügung und verbessert damit die Scanoptionen im Vergleich zu den meisten anderen Kopierern. Epson Document Capture Pro ist sehr einfach zu bedienen und bietet viel mehr Funktionen, als die meisten anderen Kopierer über ihre Schnittstellen ausführen können (Bildverbesserungen, Dateikomprimierung, OCR-Ausgabe in docx ...). Kofax OCR ist jetzt für Epson Document Capture Pro verfügbar, und diese OCR ist als Option für die Epson AM-C-Geräte erhältlich.

Die meisten von uns werden die Geräte der Epson AM-C-Serie nicht vor Februar 2023 sehen. Wir werden sie testen, sobald es uns möglich ist. In der Zwischenzeit sind die vollständigen Spezifikationen bereits für intelligente Vergleiche auf Your DataMaster Online verfügbar!

Die Produktseiten und weitere Dokumente ansehen  
Epson AM-C4000ZertifikatAbzeichen
Epson AM-C5000ZertifikatAbzeichen
Epson AM-C6000ZertifikatAbzeichen
Printer Benchmark : Epson informiert DataMaster Lab über seine neue Reihe schneller Farbtintenstrahl-MFPs

DMO in weniger als 2 Minuten

DMO ist der Benchmark-Dienstleister für den digitalen Druck und das Dokumenten-Imaging.
Von Geräten bis hin zu Softwareprodukten analysieren, testen und bewerten wir Features und Funktionen, Anwenderfreundlichkeit, Sicherheit, Produktivität, Konnektivität, Flexibilität, Kompatibilität und noch vieles mehr - alles in Geschäftsszenarien aus der realen Welt und im Kontext dieses sich schnell entwickelnden Marktes.
Wir sind vollkommen unabhängig und bieten Ihnen daher eine objektive und kritische Sichtweise.

Testen Sie DMO Kontaktieren Sie uns
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Erlebnis auf unserer Webseite zu bieten. Indem Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu (s.u.).               Schließen X